HomeBeschreibungEntwicklungAktuellPreiseZimmerMietbedingungenAnfrageformularAnfahrt

1872 - wurde das ehemalige Oberförster-dienstgehöft Bieber erbaut und war über 100 Jahre Sitz des Oberförsters gewesen.

1973 - wurde durch die Gebietsreform das Forsthaus zum Verkauf freigegeben.
Diese einmalige Gelegenheit vom Bund Evangelisch - Freikirchlicher - Gemeinden in Deutschland (Baptisten) erkannt und das gesamte Anwesen erworben.

1977 - wurde das Gebäude mit Grundstück an die Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde (EFG) Frankfurt - Nordwest verkauft. Es folgte der erste große Bauabschnitt zum Umbau in ein Freizeitheim. In liebevoller Arbeit wurde das Freizeitheim kontinuierlich renoviert und verschönert.

1998 - erfolgte der Anschluß an das öffentliche Kanalnetz.
Parallel zum Umbau der Küche erfolgte die Begradigung der Außenanlagen in 3 Ebenen, sodaß die Wiese auch zum Zelten genutzt werden kann.

Seit 2005 - wird das Forsthaus unter eigener Regie der EFG-Frankfurt-Höchst betrieben. Im November 2005 wurden die kompletten Dachfenster ausgetauscht die Zimmer wurden frisch gestrichen und auf den dunkelgrauen Nadelfilzteppich ein helles Laminat verlegt.

2006 - wurden die ersten Rauchschutztüren im Haus eingebaut

2007 - wurde ein Parkplatz im hinteren Hof angelegt

2008 - wurde um die Feuerstelle neue Sitzgelegenheiten für über 100 Personen gebaut und fertig gestellt
Der kleine Tagesraum wurde renoviert und der Boden neu belegt.
Mit dem Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Biebertal wurde eine Übung vereinbart um zu testen, in welcher Zeit eine Wasserversorgung vom unteren Brunnen zum Forsthaus aufgebaut werden kann und ob die gelieferte Wassermenge im Brandfall ausreichend wäre.

 

2010 - wurde im Außenbereich die Schaukel ausgetauscht sowie ein neues Klettergerüst aufgebaut. Die Veranda wurde neu eingerichtet.

2011 - wurde eine neue Heizungsanlage mit getrennten Systemen für die Heizung und Warmwasserversorgung montiert

2012 - 2015 - Nach und nach wurden kontinuirlich die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten sowie Reparaturmaßnahmen durchgeführt.

Weitere Verbesserungen und Verschönerungen erfolgten je nach Kassenlage.

 

Aufnahme vom 14. Januar 1952
2005 Dachfensteraustausch
2007 Neuer Parkplatz + Hof
2008 Abschlußbesprechung
2008 Renovierung Tagesraum
2010 Löcher für die Baumstämme
2014 Alte Mauer
1977
2005 Dachfensteraustausch
2007 Neuer Parkplatz + Hof
2008 Alte Feuerstelle
2008 Renovierung Tagesraum
2010 Stämme für Klettergerüst
2014 Erdarbeiten
1977
2005 Dachfensteraustausch
2007 Neuer Parkplatz + Hof
Arbeiten zur neuen Feuerstelle
2010 Veranda vorher
2010 Neues Klettergerüst
2014 Neue Mauer
1977
2005 Verlegen des Laminats
Pause
2008 Neue Feuerstelle
2010 Veranda nachher
2010 Spielplatz

© 2017 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Frankfurt-Höchst


 Kontakt | Impressum